Diagnostik

Die Erfassung der Lernausgangslage des Kindes ist der Beginn einer erfolgreichen Lerntherapie oder Lernförderung.

  • Wie arbeitet das Kind?
  • Wo sind seine individuellen Stärken, wo liegen die Schwächen?
  • Wo sind die Problemschwerpunkte?
  • Welche Bedingungen beeinflussen sein Lernen?

Die Förderung des Kindes und seiner Stärken steht im Mittelpunkt der Förderdiagnostik. Sie besteht aus einer informellen, individuellen sowie einer standardisierten Diagnostik. Die individuelle Förderdiagnostik orientiert sich am einzelnen Schüler. 

Seine persönliche Geschichte, seine Lernbiographie und seine aktuellen Probleme sind gleichermaßen wichtig. Um bei den förderdiagnostischen Verfahren zu einer realistischen Auswertung zu gelangen, ist die Berücksichtigung der Lernausgangslage von immenser Bedeutung. So hat z.B. die Qualität der Fehler eine weitaus höhere Aussagekraft als deren Anzahl (z.B. bei der Rechtschreibung).

Wie die nächsten Schritte der Entwicklung für das Kind aussehen können, hängt entscheidend vom Ergebnis einer guten Förderdiagnostik ab.

Silke Gerdes | IGEL - Praxis für integrative Lerntherapie und Lernförderung  |  E-Mail: silke.gerdes@gmx.net | Tel.: 04771/4434